Wählen Sie Ihr Land und erfahren Sie in einer Minute, wie viel Sie für den Verkauf von Bitcoin zahlen müssen, welches Formular einzureichen ist, wann die Frist abläuft und welche Transaktionen steuerpflichtig sind. Ein klarer, aktueller Leitfaden ohne unnötigen Fachjargon.

Die Länder mit den niedrigsten Bitcoin-Steuern in der EU
Vergleichen Sie die 27 EU-Länder auf einer Karte: wo 0 % und wo über 30 % gezahlt wird.
99 verfügbare Länder
Tipo aplicable
Grenzsteuersatz der Einkommensteuer, 0 % – 45 %
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
28 % bei einer Haltedauer von weniger als 365 Tagen; 0 % bei längerer Haltedauer
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
18% oder 24% je nach Einkommensstufe
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
0 % auf private Kapitalgewinne; Vermögen je nach Kanton
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
27,5% pauschal für Kryptowährungen, die ab dem 1. März 2021 gekauft wurden
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
10 % auf Kapitalgewinne aus normaler Verwaltung ab 2026; 33 % bei spekulativer Verwaltung; 25 % – 50 % bei professioneller Verwaltung
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
15 % (23 % auf den Teil des Einkommens, der den Schwellenwert übersteigt)
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
Progressiver Steuersatz (bis ca. 42 %), wenn Sie innerhalb von 6 Monaten verkaufen
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
0 % für Investoren; bis zu 35 %, wenn es sich um kommerzielle Aktivitäten (Trading) handelt
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
7 % für Kryptowährungen, die länger als ein Jahr gehalten werden (Regelung ab 2025); andernfalls 19 % – 25 % plus Krankenversicherungsbeitrag
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
25% bei Umwandlung in Fiat-Geld oder Waren (neue Regelung ab 2026)
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
Keine Steuer auf private Kapitalerträge; das Vermögen wird über eine angenommene Rendite besteuert
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
0 % für die meisten Einwohner (französische Staatsbürger zahlen in Frankreich Steuern)
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
13 % in der Republika Srpska; 10 % in der Föderation Bosnien und Herzegowina.
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
0 %, wenn Sie über Bewohner des Hochtechnologieparks handeln; allgemeiner Einkommensteuersatz auf ausländischen Plattformen oder P2P
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
Grenzsteuersatz, angewendet auf 50 % des Gewinns
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
15% – 22,5% progressiv; 17,5% für Vermögenswerte im Ausland
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
5% – 15% des Gewinns, abhängig von der Währung der Transaktion
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
0 % – 39 % auf Einkommen; 15 % auf Gelegenheitsgewinn
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
5 % effektiv in der zweiten Kategorie; 29,5 % in der dritten
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
0 % für Privatinvestoren
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
0% persönliche Einkommensteuer; 2,5% Zakat auf anrechenbares Vermögen
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
25% für Privatanleger; bis zu 50%, wenn es sich um eine Geschäftstätigkeit handelt
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
0 % für den einfachen privaten Handel im aktuellen Rahmen
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
8 % (Kapitalerträge) oder bis zu 10 % (persönliche Dienstleistungen)
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
Keine spezifische Art für Gewinne aus Kryptowährungen von natürlichen Personen
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
ISLR 6% – 34%; IGTF bis zu 8% bei Zahlungen mit Krypto-Assets
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
15% auf Gewinne aus costa-ricanischer Quelle
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
0 % – 25 % auf Einkommen aus panamaischer Quelle; 0 % für ausländische Quelle
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
15% – 25% je nach ISR-Steuerklasse
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
10% auf Kapitalgewinne aus guatemaltekischer Quelle
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
Kein spezifischer Satz für private Kryptowährungen
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
15 % für Langzeitgewinne; 0 % für Einwohner mit Dekret des Gesetzes 60 für Gewinne, die nach der Wohnsitznahme erzielt wurden
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
30 % pauschal + 4 % Zuschlag (cess); 1 % Quellensteuer (TDS) bei jedem Verkauf
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
20 % auf den Gewinn, gemäß den allgemeinen Einkommensteuerbestimmungen
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
0,21 % des verkauften Betrags auf lokalen Börsen; 1 % auf ausländischen Börsen
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
0% für Privatanleger; 15% – 16,5% (Profits Tax) bei gewerblicher Tätigkeit
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
0% für Investoren; 0% – 24%, wenn die Aktivität als kommerziell gilt
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
0,1% des Übertragungsbetrags (Pilotprogramm, ähnlich wie bei Wertpapieren)
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
0% bei lizenzierten thailändischen Börsen (2025–2029); ansonsten 0% – 35% gemäß progressiver Tabelle
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
Allgemeine Tabelle bis zu 35 %; spezifisches Regelwerk ausstehend
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
5 % – 45 % national + 10 % lokale Steuer (bis zu 55 %)
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
0 % bis 2027; danach 22 % auf Gewinne über 2,5 Millionen Won
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
0% – 45% Grenzsteuersatz + 2% Medicare; 50% Rabatt, wenn länger als 12 Monate gehalten
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
Progressive Sätze gemäß dem neuen Gesetz über spekulative Aktivitäten; System in Entwicklung
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
Aktuell 0 %; ab 2028, 5 % auf Jahreseinkommen über 42.000 Rial
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
Kein spezifischer Satz für Kryptowährungsgewinne von Privatpersonen
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
10 % (15 % auf den Teil des Jahreseinkommens, der 8.500 MCI übersteigt, gemäß Steuergesetz von 2026)
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
Kein spezifischer Satz für Kryptowährungsgewinne von Privatpersonen
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
Nicht zutreffend (Kryptowährungstransaktionen sind illegal)
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
Bis zu 25 % gemäß der persönlichen Steuertabelle (Nigeria Tax Act 2025, ab 2026)
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
Kein spezifischer Satz bestätigt; Gesetzesentwurf 42.25 wird Krypto-Assets regulieren
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
Kein spezifischer Satz für Kryptowährungsgewinne von Privatpersonen
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
1,5% des Transferwerts (Finance Act 2025; zuvor 3%)
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
Anleger: 40% des enthaltenen Gewinns (effektives Maximum 18%); Trader: bis zu 45%
Steuerleitfaden anzeigenTipo aplicable
3 % des Werts jeder Übertragung (Finance Act 2024)
Steuerleitfaden anzeigenDieser Leitfaden ist eine allgemeine Information und stellt keine Steuerberatung dar. Die Regeln ändern sich häufig: Bestätigen Sie die Daten immer bei der Steuerbehörde Ihres Landes oder bei einem Berater.