Cómo declarar criptomonedas en Omán
Oman erhebt noch keine persönliche Einkommensteuer, daher sind Krypto-Gewinne von Privatpersonen steuerfrei. Im Jahr 2025 wurde eine persönliche Einkommensteuer von 5 % für hohe Einkommen verabschiedet, die 2028 in Kraft treten wird; es bleibt abzuwarten, wie Krypto-Assets behandelt werden.

Schnelle Steuerübersicht
- Steuerart
- Keine persönliche Einkommensteuer bis 2028
- Tipo aplicable
- Aktuell 0 %; ab 2028, 5 % auf Jahreseinkommen über 42.000 Rial
- Steuerfreibetrag
- Bis 2028 keine persönliche Steuer; danach Schwellenwert von 42.000 OMR
- Krypto-zu-Krypto
- Aktuell steuerfrei
- Staking y recompensas
- Aktuell für Privatpersonen steuerfrei
- Verluste
- Nicht anwendbar
- Abgabefrist
- Gilt nicht bis 2028
- Formularios
- Keine für Privatpersonen bis 2028
- Sanciones
- Nicht anwendbar
- Autoridad fiscal
- Tax Authority (Steuerbehörde des Oman)
Die Steuer von 2028
Das Königliche Dekret 56/2025 führt ab dem 1. Januar 2028 eine 5%ige Steuer auf Jahreseinkommen über 42.000 Rial ein. Die Kapitalmarktbehörde reguliert Anbieter virtueller Vermögenswerte.
Regionaler Kontext
Im Nahen Osten koexistieren Länder ohne Einkommensteuer für Privatpersonen (wie die Golfstaaten) mit anderen, die allgemeine Regeln oder Beschränkungen für die Verwendung von Kryptowährungen anwenden. Überprüfen Sie immer, ob die Plattformen in Ihrem Land autorisiert sind.
Vor der Abgabe: Halte deine Historie geordnet
Der erste Schritt für eine korrekte Steuererklärung ist das Herunterladen der vollständigen Transaktionshistorie von jeder von dir genutzten Plattform. Von MiCA lizenzierte Börsen bieten fertige Jahresberichte an, was viel Arbeit bei der Deklaration spart.
Exchanges mit MiCA-Lizenz ansehenHäufig gestellte Fragen
Andere Länder in derselben Region · Naher Osten
Dieser Leitfaden ist eine allgemeine Information und stellt keine Steuerberatung dar. Die Regeln ändern sich häufig: Bestätigen Sie die Daten immer bei der Steuerbehörde Ihres Landes oder bei einem Berater.
