Alle Länder anzeigen

    Cómo declarar criptomonedas en Francia

    Frankreich wendet die „Flat Tax“ von 30 % auf Kapitalgewinne aus digitalen Vermögenswerten an, aber nur, wenn Sie in Euro umwandeln oder Ihre Kryptowährungen ausgeben: Der Tausch zwischen Krypto-Assets löst zum Zeitpunkt des Tauschs keine Steuer aus.

    Information reviewed by Sebastian O.
    Isometrische Illustration zu Kryptowährungssteuern in Frankreich

    Schnelle Steuerübersicht

    Steuerart
    Kapitalertragssteuer auf digitale Vermögenswerte (PFU)
    Tipo aplicable
    30% (12,8% Steuer + 17,2% Sozialabgaben)
    Steuerfreibetrag
    Gesamtumsatz unter 305 € pro Jahr steuerfrei
    Krypto-zu-Krypto
    Nein, Krypto-Krypto-Täusche sind aufgeschoben
    Staking y recompensas
    Wird als Einkommen entsprechend seiner Art versteuert
    Verluste
    Ausgleichbar mit Kapitalgewinnen aus digitalen Vermögenswerten desselben Jahres
    Abgabefrist
    Mai – Juni des Folgejahres
    Formularios
    Formular 2086 und Anhang 3916-bis für Auslandskonten
    Sanciones
    750 € pro nicht deklariertem Auslandskonto, bis zu 1.500 € bei großen Konten

    Nur der Umtausch in Euro ist steuerpflichtig

    Das steuerpflichtige Ereignis ist die Übertragung digitaler Vermögenswerte im Austausch gegen gesetzliches Zahlungsmittel oder eine Ware oder Dienstleistung. Solange Sie sich innerhalb des Krypto-Ökosystems bewegen, wird die Besteuerung aufgeschoben, was die Buchführung erheblich vereinfacht.

    Der Kapitalgewinn wird mit einer proportionalen Formel auf den Gesamtwert des Portfolios zum Zeitpunkt des Verkaufs berechnet, nicht pro Transaktion. Sie müssen den Gesamtwert Ihres Portfolios und den gesamten Anschaffungspreis kennen.

    Konten bei ausländischen Börsen deklarieren

    Jedes Konto, das auf einer außerhalb Frankreichs ansässigen Plattform eröffnet wurde, muss jedes Jahr im Formular 3916-bis deklariert werden, auch wenn es leer ist oder Sie keine Transaktionen durchgeführt haben.

    Die Strafe für Unterlassung beträgt 750 € pro Konto, dieser Betrag erhöht sich auf 1.500 €, wenn der Kontostand 50.000 € übersteigt. Dies ist der häufigste Fehler unter französischen Steuerpflichtigen.

    Vor der Abgabe: Halte deine Historie geordnet

    Der erste Schritt für eine korrekte Steuererklärung ist das Herunterladen der vollständigen Transaktionshistorie von jeder von dir genutzten Plattform. Von MiCA lizenzierte Börsen bieten fertige Jahresberichte an, was viel Arbeit bei der Deklaration spart.

    Exchanges mit MiCA-Lizenz ansehen

    Häufig gestellte Fragen

    Andere Länder in derselben Region · Europa

    Dieser Leitfaden ist eine allgemeine Information und stellt keine Steuerberatung dar. Die Regeln ändern sich häufig: Bestätigen Sie die Daten immer bei der Steuerbehörde Ihres Landes oder bei einem Berater.