Alle Länder anzeigen

    Cómo declarar criptomonedas en Bélgica

    Belgien hat 2026 eine allgemeine Steuer von 10 % auf Kapitalgewinne aus Finanzanlagen, einschließlich Kryptowährungen, mit einem jährlichen Freibetrag eingeführt. Spekulative oder professionelle Operationen unterliegen weiterhin höheren Sätzen.

    Information reviewed by Mikael O.
    Isometrische Illustration zu Kryptowährungssteuern in Belgien

    Schnelle Steuerübersicht

    Steuerart
    Neue Steuer auf Finanzgewinne ab 2026; Regelung für „normale“, spekulative oder professionelle Verwaltung
    Tipo aplicable
    10 % auf Kapitalgewinne aus normaler Verwaltung ab 2026; 33 % bei spekulativer Verwaltung; 25 % – 50 % bei professioneller Verwaltung
    Steuerfreibetrag
    Jährlicher Freibetrag von ca. 10.000 € Kapitalgewinnen bei der neuen Steuer
    Krypto-zu-Krypto
    Abhängig von der Einstufung; konsultieren Sie die Richtlinien von SPF Finances
    Staking y recompensas
    Kann je nach Fall als Einkommen aus beweglichem Vermögen oder als sonstige Einkünfte besteuert werden
    Verluste
    Begrenzte Verlustverrechnung und in Entwicklung mit der neuen Regelung
    Abgabefrist
    Normalerweise bis Mitte Juli (Tax-on-web)
    Formularios
    Jährliche Einkommensteuererklärung (Tax-on-web)
    Sanciones
    Zuschläge von 10 % bis 200 % der Steuer, je nach Schwere des Verstoßes

    Normale, spekulative oder professionelle Verwaltung

    Die belgische Verwaltung bewertet, wie Sie investieren: Der langfristige Anleger, der kauft und hält, fällt unter die „normale“ Verwaltung, während häufiger Handel oder Handel mit Hebelwirkung als spekulativ (33 %) oder sogar als professionelle Tätigkeit mit progressiven Steuersätzen angesehen werden kann.

    Da die neue Steuer noch jung ist, werden die praktischen Details (Berechnung, Verlustverrechnung und Grenzfälle) noch konkretisiert. Überprüfen Sie die offiziellen Informationen von SPF Finances, bevor Sie Ihre Erklärung abgeben.

    Information an das Finanzamt

    Ab dem 1. Januar 2026 gilt in der gesamten EU die DAC8-Richtlinie: Autorisierte Exchanges und Krypto-Asset-Dienstleister müssen den Steuerbehörden Transaktionen ihrer Kunden melden, und diese Daten werden zwischen den Mitgliedstaaten ausgetauscht.

    Vor der Abgabe: Halte deine Historie geordnet

    Der erste Schritt für eine korrekte Steuererklärung ist das Herunterladen der vollständigen Transaktionshistorie von jeder von dir genutzten Plattform. Von MiCA lizenzierte Börsen bieten fertige Jahresberichte an, was viel Arbeit bei der Deklaration spart.

    Exchanges mit MiCA-Lizenz ansehen

    Häufig gestellte Fragen

    Andere Länder in derselben Region · Europa

    Dieser Leitfaden ist eine allgemeine Information und stellt keine Steuerberatung dar. Die Regeln ändern sich häufig: Bestätigen Sie die Daten immer bei der Steuerbehörde Ihres Landes oder bei einem Berater.